DINGOLFING, 03.05.2023
Am 3. Mai 2023 fand für uns – die Wirtschaftsjunioren Rottal-Inn – eine Betriebsbesichtigung im BMW Werk in Dingolfing statt.
Die Organisation der Veranstaltung erfolgte durch das BMW Autohaus Kimbeck und Helmut Keck. Das große Interesse der Mitglieder führte dazu, dass die Plätze schnell vergeben waren. Alexander Bachner von der Öffentlichkeitsarbeit des BMW Group Werks Dingolfing führte uns – 30 Teilnehmer:innen – durch das Werk und vermittelte uns viele Details zur BMW Group und zum Standort Dingolfing. Alexander fungierte dabei wie ein wandelndes „BMW-Lexikon“.
Bei einem spannendem Einblick in den Karosseriebau, durften wir außerdem die Produktionslinie inklusive der „Hochzeit“, bei der das Fahrwerk, das Getriebe und der Motor in die Karosserie eingesetzt werden, besichtigen. Am Tag unserer Besichtigung lief im BMW Werk Dingolfing der 12 Millionste BMW vom Band.
Während der Besichtigung wurde uns der neue BMW 7er vorgestellt und dabei die Funktionsweise des BMW Elektromotors und des zugehörigen Akkus erklärt. Besonders beeindruckend war die hohe Automatisierung in der gesamten Produktion, wie zum Beispiel die selbstfahrenden Transportwägen, die teils von BMW selbst mitentwickelt wurden.
Im Anschluss der Führung wurden wir mit einem leckeren Buffet verwöhnt. Für die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Rottal-Inn war dies einmal wieder eine perfekte Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre, Kontakte zu knüpfen und gute Gespräche untereinander zu führen.
Wir bedanken uns herzlich beim BMW Autohaus Kimbeck und Helmut Keck für die Organisation dieser gelungenen Betriebsbesichtigung.